Das Lektorat

Lektorieren = intensive Auseinandersetzung

Wie lefft’n des mit deinem Buch?

Weißt du, das wird gerade lektoriert?

Was?

Es wird professionell überarbeitet.

Torpediert?

(lacht)

Jongliert?

Lektoriert.

Aha (guckt wissend)

Dann hast du Fehler neigschrieb’n

Ein paar kommen immer vor.

Wie damals in der Schule?

Mein Gott, Fehler zu machen ist menschlich.

Ja aber doch nicht für einen Autoren, der einen guten Roman schreiben will.

 

Mein lieber Freund; lektorieren heißt Fehler ausbessern, an Formulierungen feilen und den Roman flüssiger und spannender zu machen.

Warum denn nicht?

Weil, was schreiben das Fehler hat, schlecht formuliert ist, wenig spannend und langweilig ist – das könnt ich auch.

Guter Mann, ich gehe davon aus, dass das Manuskript schon jetzt ausreichend Potenzial hat, sonst würde mein Lektor es gar nicht anfassen.

Ned ? – äh doch?

Wie?

So eine 4er-Potenz

Hoch 4?

Kannst du dich nicht mehr an deine Schulzeit erinnern?

Doch.

Ausreichend ist doch ein Vierer.

Ach so meinst du das.

Jetzt schreibt der aus Jux und Dollerei immer noch Aufsätze und weiß nicht was das heißt, wenn sein Lehrtor ihm nur ausreichend gibt.

Von mir aus auch so eine 4er-Potenz (schüttelt den Kopf).

Hehe …

warum lachst du jetzt?

Die 4 ist die 2 des kleinen Mannes haben wir damals immer gesagt, weißt des noch? hehe

Natürlich, aber das ist mit dem „ausreichendem Potenzial“ gar nicht gemeint.

Sondern? (verblüfft)

Dass der Roman gute Anlagen hat. Man muss nur an diesem oder jenem Satz noch etwas feilen.

Und die Feile ist ein dicker fetter Rotstift? (Schadenfreude)

Die Farbe ist doch egal

Hat der viel zum Anstreichen gehabt?

Mein Manuskript war nicht perfekt, wenn du das meinst.

Hat der deinen Blödsinn entdeckt und rausgestrichen.

Da, wo ich unglücklich formuliert habe, sicher.

Was denn zum Beispiel?

(guckt argwöhnisch)

Nur damit ich es mir vorstellen kann.

Eine erotische Begegnung gegen Ende, als sich die beiden Protagonisten näher gekommen sind.

Das denk ich mir, dass du mit den Prontoschweinen zu wild gesuhlt hast. Gell? (stößt ihm auffordernd in die Seite)

Was redest du da? Das heißt Protagonisten, das sind die Hauptakteure. Die wichtigsten Menschen im Roman. Um die dreht sich alles.

Und dann hat sich um die Prontogonisten alles gedreht? Du bist mir einer. Das kann so ein Lehrertor natürlich nicht durchgehen lassen. Kannst du mir die Szene mal lesen lassen? Vielleicht habe ich ja eine gute Idee, wie es besser geht.

(guckt kritisch)

Warum guckst jetzt so. Ich habe auch meine … ähm … sensiblen Seiten.

Ich glaube, ohne die detaillierte technische Schilderung, die ich vorher drin hatte, hat die Szene jetzt deutlich mehr Emotion.

Technik, dir fehlt die richtige Technik!

Nein, es war eben zu viel Technik.

Quatsch, du hast ja gar keine Ahnung. Für so ein Zeug muss man einfach den richtigen Dreh raus haben.

Und den hast du?

Klar.

Was macht dich da so kompetent?

Potetent? (blickt schüchtern zu Boden)

Ach so. Du glaubst also, wenn du nach dem Spätfilm statt auf den Ausschalter aus Versehen auf das Programm einschlägiger Privatsender kommst, reicht das?

Ich hab da von uns beiden sicher mehr drauf, als du, der seine einschlägigen Erfahrungen aus dem Bio-Buch der sechsten Klasse hat.

Aber nein. Man ist ja nicht nur Mensch, man ist ja auch Mann.

Tschuldigung. Auch aus dem Reli-Unterricht.

Auf die Zeit vor meiner Frau will ich gar nicht anspielen …

Deine Fernglaszeit?

(Verträumt) Ich war ein richtiger Schlimmling. Das wirst du mir zwar nicht glauben, aber das war so.

Glaub ich auch nicht, aber was hat denn deine Frau das letzte Mal gesagt, als du … sagen wir mal … eine Buchszene durchprobieren wolltest.

„Schlaf lieber, des ist ned gut für dein Herz“.

Deine Szene im Buch hätt ich als Lehrterror auch gestrichen. Weils langweilig ist, wenn die Prontopornisten nach deiner gesegneten Erfahrung nur rumschnarchen.

Tu mir einen Gefallen: Wenn du was auf deinem Niveau lesen willst, kauf dir den Blähboi.

Den mit den nackerden Mädels? Warum?

Weil den doch jeder nur wegen der intellektuellen Interviews kauft.

(MARSCHIERT OHNE GRUSS ZUM KIOSK)

(Bildnachweis: © Кирилл Рыжов - Fotolia.com)