Haiku betrachtet anders

Und plötzlich war ein Haiku da; diese seltsame japanische Versform, capsule mit der ich mich vor längerem schon einmal beschäftigte. Silbenzählend mit 5 – 7 – 5 werden lyrische Gedanken formuliert. Damit kann man alles beschreiben. Sogar impulsive Leidenschaft klingt wie das rhythmische Tropfen des Regens, der über einen Bambus auf ein Schilfdach leise in eine Pfütze trommelt. Wenn man genau horcht, versteht man 7 Minuten Leidenschaft.

Leidenschaft ist etwas das Leiden schafft. Doch wer keine hat, dem fehlt ein Stück vom Leben.

Sieben Minuten,
Fantasie wird Wirklichkeit,
Leidenschaft leben.

Erst mit einer Leidenschaft erlebt der Mensch mit allen Sinnen. Dies mag ein schnelles Motorrad sein, der Sprung mit einem Fallschirm, oder auch das Tüfteln an einem Problem. Für jeden etwas anderes.

Leidenschaft leben,
Sinne saugen in sich auf,
Seelenerbeben.

Haiku betrachtet anders

Die Aufmerksamkeit und die Wahrnehmung werden auf einen Punkt konzentriert. Auf das Objekt der Leidenschaft. Liebende brauchen nicht mehr.

Seelen erbeben,
das Objekt der Begierde,
vereint die Welten.

Zeit ist relativ. Das ist nicht nur eine physikalische Erkenntnis. Sieben Minuten Leidenschaft können zu Sekunden, aber auch zu Stunden mutieren. Doch nur das Erleben zählt.

Welten vereinen,
die Zeiten schmelzen dahin,
Sieben Sekunden.

Zeitlose Sekunden gibt es in den Leidenschaften genauso wie kleine Ewigkeiten. Die Zeit ist zweitrangig. Wichtig ist nur die Präsenz von Subjekt und Objekt.

Sieben Sekunden,
in deine blauen Augen,
erklären die Welt.

Keine Fragen, keine Antworten. Wenn es einen Gott gibt und dieser in der Ewigkeit ruht, dann ist es sicher die Ewigkeit des
Augenblicks, der die Jahrmilliarden einer Schöpfung umfasst.

Der Leib wird Seele,
mein Wesen durchdringt deines,
mit allen Sinnen.

Leib, Seele? Ist der ganze Mensch mehr als die Summe seiner Gliedmaßen und Organe?

Mit allen Sinnen,
Liebe durchflutet den Geist,
Alles wird zu eins.

Leidenschaft bereichert um Neues. 1 + 1 macht 3. Nicht nur in der körperlichen Liebe. Auch andere Leidenschaften bereichern – um ein Leben. Leidenschaft bindet mit lustvollen Fesseln.

Alles wird zu eins,
mystische Wogen fluten,
Ich liebe Leben.

(Bildnachweis: © art of motion - Fotolia.com)