Großes Theater

Dieser Beitrag ist ein dialogischer Kniefall meinerseits vor den Künstlern der „Erzähl-Kultur e.V.“ aus Bamberg, thumb die ich gestern Abend erleben durfte. Großes Theater mit einfachen Mitteln.

(schwärmerisch) Das war wahrlich großes Theater gestern Abend.

– des kannst laut sag’n.

Vom „Sein oder Nichtsein“ bis zum „…sie spreizte ihre Schenkel gen Himmel“.

– ja so ein Deahder…

Die gesamten Höhen und Tiefen menschlichen Daseins wurden erzählt.

– ja genau, was die mir verzählt hat, da wusst ich gar ned wie mir gschied.

Moment mal, guter Mann, ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

– Deahder sag ich, ein Riesendeahder wars

Ich meine die Aufführung, die gestern mit einem Puppentheater begann …

– Aufgführt hat die sich – ungelooogen – ä richtigs Deahder, dabei habs ich gar ned so mit de Puppm

Welche Puppen meinst du denn?

– Na die Puppm, die jungen Dinger mit lange Bein und keckem Blick

Das meine ich doch gar nicht mit dem Theater.

– Aber freilich war es ein Deahder, dabei mach ich mir gar nix aus Puppm. Vielleicht mal guckn.

(schüttelt den Kopf)

– hehe, des reimt sich fast. Wie bei ner Aufführung im Deahder… und wo warst du gestern gwesen?

(zunehmend wütend) Ich war gestern im Theater.

– Was hast du verzählt vom kann sein oder nicht sein, dass sie ihre Schenkel gen Himmel spreizte?

Das hast du dir also gemerkt, oder?

– Du kennst mich doch, ich bin ein aufmerksamer Zuhörer.

Aber jetzt mal ehrlich, was war denn gestern bei dir zu Hause los?

– Mei Frau hat auch großes Deahder gemacht. Und sie hat net ihre …. sie wollt ins Deahder.

Und du net?

– Was will ich zum Deahder fort gehn, wenn ich es Deahder zu Haus hab.

Da hast du auch wieder recht. Aber vielleicht hätte dir das Theater draußen das Theater drinnen erspart?

– Häh?

Wärst halt mit deiner Frau wieder mal ausgegangen. Gemeinsam gelacht, sinniert. Einfach fröhlich sein.

– Häh?

Ist das so abwegig, dass deine Frau auch etwas Erzählkultur erleben möchte?

– Ich denk mich hauts den Domberch nundä…

Vielleicht war ihr einfach nach hintergründigem Puppenspiel, sinnlichen Märchen, geheimnisvollen Historien und bedeutungsvollen Objektspielereien.

– Des glaub ich jetzt ned.

Kultur täte auch dir gut.

– A Gulduuur häd ich ghabt, die Bambercher Basgetballer ham gspielt, wenn ich net so a Deahder mi’m Deahder ghabt hädderd ghabt.

(tippt sich mit den Fingerspitzen an die Stirn) Hirn oder Nicht-Hirn…

– Vielleicht hast ja recht

(schaut erstaunt auf)

– Is scho a geiler Typ der Gööde.

(Bildnachweis: © JoeEsco / photocase.com)

Schreibe einen Kommentar