Flache Wahrheiten zur runden Erde

oder

jüngst wurde ich mit der „Wahrheit“ konfrontiert, dass es Vertreter der wissenschaftlichen Ansicht einer flachen Erde, aber auch einer runden Erde gibt. Alternative Wahrheiten sozusagen. Wem nun Versuche wie der Aufbau eines Foucaultschen Pendels (da klingt ja schon der Name nach einer Verschwörung von Wissenschaft, Politik und verhaltensauffälligen Hochbegabten) zu kompliziert ist, der Meereshorizont mit auftauchenden Schiffen zu windig und die Beobachtung des runden Erdschattens bei Mondfinsternis zu esoterisch ist, dem seien hier noch ein paar knallharte Fakten um die Ohren geschmissen.

Eigentlich müssten ja die Gründe

  • Sachen fallen nach unten, weil unten unten und Gravitation nur ’ne verkopfte Theorie ist.
  • Mein Auto müsste ohne angezogener Handbremse bei einer runden Erde ja überall wegrollen.
  • Und die Australier … ja die Australier erst …schon wenn ich mir das Spaghetti-Essen vorstelle … mit TOMATENSOßE.
  • Naja und überhaupt.

ausreichen.

Aber mal analöötisch nachgedacht.

Wenn die Erde rund wäre, müsste es ja an den sogenannten nördlichen und südlichen Breiten im Jahresverlauf Unterschiede in den Zeiten von Sonnenauf- und Sonnenuntergang geben. Ja noch weiter: Es müsste am sogenannten Nord- und zudem am Südpol Zeiten geben, an denen die Sonne für mehrere Wochen gar nicht unter geht. Ganz Verwegene könnten womöglich in weniger als 80 Tagen einmal außen rum reisen ohne runterzufallen; oder … hihi … Kugelraumfahrt betreiben.

Sie merken schon, werte Leserinnen und Leser, die ganze Rundelltheorie ist maximal amüsant bis lachhaft. Es fehlt deren Anhängern ganz einfach der scharfe Intellekt, sich mit der komplizierten Anordnung der Zahnräder, Schwungräder und Gegengewichte im Himmelsgewölbe ernsthaft auseinanderzusetzen.

Ich wünsche Ihnen eine erkenntnisreiches Zeit und die erleuchtende Erfahrung, dass die Welt einfach weg ist, wenn ich mir die Decke über den Kopf ziehe. Viel Erfolg für den Fall, dass Sie dies am Wochenende als Selbstversuch wagen.

In diesem Sinne

euer

Michael Milde

Bildnachweis:
Erdkarte, historisch 1892 - gemeinfrei